[php] Element sauber aus Array entfernen

Dr. Volker M. Göbbels vmg at thinkphp-kunden.de
Sam Mar 27 16:49:19 CET 2004

Hi,

>   Gibt es dazu einen bequemen weg, oder muss ich dass "zu Fuss", also
>   mit array_search, dann einem manuellen splitten und wieder mergen
>   machen? Wie immer dankbar für jeden Tip,

das ist der typische Anwendungsfall, wo man den Arrayvalue wie einen
Key benutzen möchte. Wenn das Array tatsächlich so linear ist wie im
Beispiel, ist das sehr einfach:
Mit einem array_flip() das Array links wenden, den Eintrag mit
$links[85] unset()-ten, und dann mit array_flip() das Ganze wieder
zurück drehen.
Aus Geschwindigkeitsgründen sollte man die Array-Funktionen so oft wie
möglich nutzen. ;)

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels								vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG						http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4								Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen									Fax ++49 (0) 241 5591107
Besuchen Sie uns auf dem Linux Tag 2004 in Karlsruhe!
http://www.linuxtag.org

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive