[php] Problem mit FOR in WHILE Schleife

alex emken php at emken.com
Son Mar 28 23:47:51 CEST 2004

BendAR wrote:
> Hallo,

Hallo Stefan,

> ich habe eine FOR Schleife in einer WHILE Schleife. Das Problem ist,
> das die FOR Schleife nur 1mal ausgeführt wird, obwohl die WHILE
> Schleife 4mal durchlaufen muss (habe es getestet, die WHILE
> funktioniert!).
>
> Kann mir jemand erklären, warum die FOR nur 1mal ausgeführt wird?
>
> while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
>
>   $result = mysql_query($query) or die(mysql_error());

In diesen beiden Zeilen liegt das Problem. Du überschreibst den Zeiger auf
das Resultset. Beim nächsten Durchlauf der while-Schleife steht was ganz
anderes drin. Das gibt dann wohl als Bedingung ein false.

btw: Du solltest die Schlüssel des Arrays in Anführungszeichen setzen. So
schaut PHP erst, ob es eine Konstante mit dem Namen gibt und setzt diese
falls vorhanden ein. Ist sauberer. ;)

Viele Grüße,
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive