[php] Problem mit FOR in WHILE Schleife

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Son Mar 28 23:59:52 CEST 2004

BendAR wrote:
> Hallo,
> ich habe eine FOR Schleife in einer WHILE Schleife. Das Problem ist, das
> die FOR Schleife nur 1mal ausgeführt wird, obwohl die WHILE Schleife
> 4mal durchlaufen muss (habe es getestet, die WHILE funktioniert!).
> $horoskope ist ein Mehrdimensionaler Array, nur zur Erklärung.
>
> Kann mir jemand erklären, warum die FOR nur 1mal ausgeführt wird? Vielen
> Dank im vorraus!

Wäre nützlich gewesen wenn du die Struktur des $horoskope Arrays mit
gepostet hättest.
Versuch doch mal mit einer foreach-Schleife!

>    for ($i = 0; $i < count($horoskope); $i++) {

Kleiner Tip zur performance. Speicher die Länge des Arrays in
einer Variable zwischen, sonst muss count() bei jeder iteration,
neu ausgeführt werden.

$count = count($horoskope);
for ($i = 0; $i < $count; $i++) {

>        $umsatz_gesamt = $umsatz_gesamt+$horoskope[$i][umsatz];

Dir ist klar das PHP-Arrays mit + zusammen gefügt werden?
http://de.php.net/manual/en/language.operators.array.php

Du solltest auch beachten deine Array bezeichner in Quotes zu
setzen, weil du sonst Probleme durch vorhandene Konstanten
bekommen kannst.

$meinArray['schluessel'] = 'wert';

Hoffe irgendwas hilft ;)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive