[php] Datei und Verzeichnisrecht nach mkdir im Safe_mode

Christian Rehrmann CRehrmann at t-online.de
Die Mar 30 01:56:25 CEST 2004

Guten Morgen Liste,
folgendes Problem bringt mich zum Verzweifeln.
Der Server läuft mit SAFE_MODE ON (darf nicht geändert werden (würg))
Apache User: wwwrun Group: nogroup

Über ein PHP-Script (anderer Eigentümer) soll ein Verzeichnis angelegt
werden und in diesem Verzeichnis 2 Unterverzeichnisse.

Das erste Verzeichnis wird Problemlos angelegt (User und Group allerdings
von Apache).
Das anlegen der Unterverzeichnisse scheitert dann allerdings schon an
!is_dir() weil das Script nicht die benötigten Rechte hat.
Ändern der Rechte des ersten Verzeichnisses ist zwar möglich, nützt dann
aber nichts mehr bei den Unterverzeichnissen. Da Script - User = Eigentümer
der Verzeichnisse sein muss, wenn ich nicht irre. Das kann ja denn wohl nie
funktionieren.

Kennt jemand die Lösung oder einen Link für dieses Problem?

Besten Dank im Voraus.

Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive