[php] Erstellen von Vorschaubilder

Stefan Sturm mailling at anrath.info
Die Mar 30 15:05:56 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich habe da derzeit ein Projekt, in dem folgendes Gefragt ist:

Durch ein Script soll ein Verzeichnisbaum durchsucht werden und alle
gefundenen Dateien in eine DB gespeichert werden. Von diesen Dateien(wenn
das möglich ist) sollen zwei Vorschaubilder erstellt werden. Das ist ja
eigentlich kein Problem.
Nun können in diesem Verzeichnis aber mehrere Hunderttausend Bilder und
PDF's liegen. Und diverse davon sind sehr groß, es ist also mit sehr viel
Rechenzeit zu erstellen der Vorschaubilder zu rechnen.

Ich hatte mir da folgende Vorgehensweise überlegt:
Ich mache das ganze in zwei Schritten. Ein Script(gestartet per cronjob)
durchsucht die Verzeichnisse und überprüft, ob das Bild bereits vorhanden
ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird es in der DB gespeichert und ein
Merker gesetzt, dass von diesem Bild eine Vorschau erstellt werden muss.
Das zweite Script wird auch per cronjop gestartet (jede Sekunde?) und holt
sich aus der DB genau eine Datei, bearbeitet diese und setzt dann den Merker
wieder zurück. Auf diese Weise möchte ich ein Script vermeiden, das ewig
lange läuft und so mächtig Ressourcen frist.
Nur könnte ich damit auf andere Probleme stoßen? Z.B. das zu viele Dateien
gleichzeitig bearbeitet werden?

Vielleicht hat hier ja jemand so was in dieser Art schon mal gemacht und
kann mir ein paar Tipps geben...

Danke für eure Hilfe,
Stefan Sturm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive