[php] Erstellen von Vorschaubilder

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mar 30 15:16:37 CEST 2004

Hi Stefan,

Zitat von Stefan Sturm:

> ich habe da derzeit ein Projekt, in dem folgendes Gefragt ist:
>
> Durch ein Script soll ein Verzeichnisbaum durchsucht werden und alle
> gefundenen Dateien in eine DB gespeichert werden. Von diesen Dateien(wenn
> das möglich ist) sollen zwei Vorschaubilder erstellt werden. Das ist ja
> eigentlich kein Problem.
> Nun können in diesem Verzeichnis aber mehrere Hunderttausend Bilder und
> PDF's liegen. Und diverse davon sind sehr groß, es ist also mit sehr viel
> Rechenzeit zu erstellen der Vorschaubilder zu rechnen.
>
> Ich hatte mir da folgende Vorgehensweise überlegt:
> [...]

also ganz wichtig finde ich: Ich wuerde im Normalfall keine Bilder und
Binaerdaten in der Datenbank ablegen, sondern nur Referenzen auf die Bilder,
d.h. Pfade und Dateinamen. Alles andere geht meiner Ansicht nach arg auf die
Performanz, zumal wenn Du von mehreren Hunderttausend Bildern sprichst und
viele Seitenzugriffe hast.

Zweiter Punkt: Ob Deine Vorgehensweise ansonsten passt oder nicht, haengt etwas
von Deiner Anwendung ab. Worum geht es denn genau? Es gibt Faelle, wo man
sicher so vorgehen kann, es gibt aber auch Faelle, wo ich es anders machen
wuerde. Also wie sieht Dein "Fall" denn aus? :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive