[php] Frameset mit Session und Objekten

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mar 31 11:35:56 CEST 2004

Jochen Hoffmann schrieb:

> [...]

genau, die Session-ID um genauer zu sein, weil anhand dieser ID die
Daten auf dem Server gepeichert werden!

> Leider ist PHP das nicht so ganz egal. Wenn man ein Obj. einfach in einer
> Session speichert und nochmals die Session startet ist das Obj. kaputt, also
> muss man es erst serialisieren und dann in die session schreiben.

falsch, wenn du die Session-Funktionen von PHP nimmst geht das alles
automatisch, wie Johannes bereits geschrieben hatte!

vor allem solltest du auf session_register() verzichten und den zugriff
auf die Daten mittels $_SESSION realisieren, dann musst du dich um gar
nichst kümmern (serialize, unserialize, ...)

"Use of $_SESSION (or $HTTP_SESSION_VARS with PHP 4.0.6 or less) is
recommended for improved security and code readablity. With $_SESSION,
there is no need to use the session_register(), session_unregister(),
session_is_registered() functions. Session variables are accessible like
any other variables."

du solltest dir vielleicht den Abschnitt über Sessions im PHP-Handbuch
nochmal durchlesen, da steht das nämlich alles noch detailierter.

> Auf einfachen Seiten die nicht im Frameset laufen geht das auch nur eben nicht
> mit dem Frame. Ich dachte, vielleicht hat sowas schonmal jemand machen
> müssen und kann mir da ein paar tips zu geben. Der unterschied liegt glaube
> ich darin das ein Frameset aus mehreren Dateien besteht. Der Aufbau durch
> Tabellen ist ja dann nur noch eine Seite.

ob mit Frames, ohne Frames, IFrames oder sonstwas spielt bei Sessions
überhaupt keine Rolle!

> Mich macht das ganze Ding völlig krank. Würde der Netscape das IFrame
> unterstützen hätte ich wohl nur halbsoviele Probleme damit : )

mal abgesehen davon das Frames eh 'iiieks' sind, aber du wirst ja deine
Gründe haben ... ;-)

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com