[php] Dürfen techn. User Daten gespeichert werden.

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Mit Mar 31 17:54:59 CEST 2004

Hi,

On Wednesday 31 March 2004 16:34, Alexander Franksmann wrote:
>  wisst ihr, ob man IP Adresse und Browser-Daten speichern darf?
>  Oder verstösst das gegen das Datenschutz Gesetz in Deutschland?

Grundsätzlich unterliegen personenbezogene Daten (in dem Fall vor allem die
IP-Adresse) dem Datenschutzgesetz. Anhand Deiner E-Mail-Adresse und Deines
Postings gehe ich mal davon aus, dass Du in Deutschland Seiten für den
Deutshcne Raum veröffentlichst(/-en willst) daher gilt zunächst das
Datenschutzgesetz, was im Bereich des Internets insbesondere duch das "Gesetz
über den Datenschutz bei Telediensten" [1] insbesodnere Paragraph 6 [2]
geregelt wird.

[1] http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tddsg/index.html
[2] http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tddsg/__6.html

Durch die Diskussion um den Fall "Holger Voss"[3] gibt es aus dem Heise-Verlag
dazu ein paar Interpretationen z.B. auf [4] sowie irgendwo in der c't - wo
ich den Artikel aber geraden icht finde, da kannstDu die Suche mal mit
entsprechenden Anfragen füttern ;-)

[3] http://www.heise.de/newsticker/meldung/33429
[4] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/13916/1.html

>  Danke schonmal falls jemand antwortet.

Hoffe es hilft als Einstieg - ich werde mich hüten, da eine eigene
Interpretation zu schreiben, insbesondere wenn es internationales Recht
betreffen soll ;-)

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive