[php] Dürfen techn. User Daten gespeichert werden.

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Apr 1 08:54:40 CEST 2004

Alexander Franksmann wrote:

> Also besten Falls wird die IP-Adresse mit Vor-, Nachname und E-Mail Adresse
> verknüpft und auch dauerhaft gespeichert, aber auch nur dann, wenn die
> Person ein Freischalt-Link in der E-Mail gecklickt hat.
> Ich kann in der E-Mail auch kein Hinweis geben, dass die IP-gespeichert
> wird.

so weit ich weiß (und was mir mein gesunder Menschenverstand sagt und
wie ich es selber von solchen Seiten erwarte):

na da geht es ja um eine Anmeldung oder so ähnlich, da kannst du ja
einfach bei der 'Anmeldung mit darauf hinweißen das das geschieht und
die Benutzer mit der Anmeldung dies akzeptieren.

Außerdem sollte dies auf einer Extra-Seite immer einsehbar sein, wie
Impressum, und zwar was gespeichert, warum und wie damit umgegangen
wird, und wie der Benutzer diese Daten wieder entfernen kann!

Und deine Benutzer müssen die einfache möglichkeit haben diese Daten
einzusehen und selbst zu löschen, in deinem Fall halt durch eine Abmeldung.

Das bezieht sich natürlich nur auf Personenbezogene Daten! mit Löschen
kann auch gemeint sein das die Daten 'unpersonifiziert' werden.

--
Sebastian Mendel

info at sebastianmendel.de

www.sebastianmendel.de