[php] Verzeichnis und Eigentümer

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Apr 1 11:08:10 CEST 2004

Hi Chris,

Zitat von Christian Rehrmann:

> dass mit dem Wurzelverzeichnis des Apachen ist ja soweit schon klar, auch
> der Pfad zum Script aus Sicht des Apachen.
> Das Problem ist, dass ich ja nicht immer davon ausgehen kann dass das FTP -
> Wurzelverzeichnis eine Ebene höher liegt.

daher habe ich fuer solche Informationen eine zentrale Konfigurationsdatei, die
ich in alle Skripte einbinde. So kann ich dann noetigenfalls schnell eine
Anpassung an eine abweichende Server-Konfiguration vornehmen, ohne alle Skripte
umschreiben zu muessen. Das waere auch die Loesung fuer Dein Problem, wo Du
keine Moeglichkeit hast, den FTP-Pfad wirklich dynamisch zu ermitteln, ihn also
teilweise manuell setzen musst ("Nimm DOCUMENT_ROOT und gehe eine Ebene
hoeher.").

Zu diesem Thema Konfiguration und Konfigurationsdatei gab es hier vor ein paar
Wochen bzw. schon Monaten eine kleine, interessante Diskussion. Suche mal im
Listen-Archiv. ;-)

Uebrigens bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man die Information nicht
vielleicht doch irgendwo voll dynamisch herkriegt. Wir beide wissen nur nicht,
wie... :-) Ich kann ja mal recherchieren, wenn ich die Zeit dafuer finde.

> Hatte gehofft dass es eine Variable zum FTP-Wurzelverzeichnis gibt. Vermisse
> außerdem eine Variable zum Überprüfen des SAFE_MODE Status.

Da ich mir sicher war, dass man den SAFE_MODE-Status abfragen kann, ich aber
auch nicht wusste, wie das geht, habe ich mal schnell gegoogelt:

     php "safe_mode" abfragen

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=php+%22safe_mode%22+abfragen&btnG=Google-Suche

Treffer 4, www.masterportal24.com/
faq2/index.cgi?board=phpall&action=display&num=268, brachte direkt die Loesung:

"Wer nun die einzelnen Werte der php.ini nicht kennt kann sie mit der Funktion
ini_get(); abfragen! Beispiel: $safe_mode = ini_get('safe_mode');"

-> http://de2.php.net/manual/en/function.ini-get.php

Ganz vielleicht geht es sogar noch einfacher. Eventuell gibt es sogar in PHP
eine Konstante, die die Information direkt liefert. Die kenne ich aber nicht.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive