[php] parent::property

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Don Apr 1 19:11:53 CEST 2004

patrick müller (aka elias) wrote:

> Meine eigentliche Frage war (die sich jetzt
> eigentlich erledigt hat) ob ich statt
> Methoden auch Eigenschaften aufrufen kann.

Die Eigenschaften die die Elternklasse hatte, hat ja auch das Kind, die
Eigenschaften werden schließlich vererbt. Du kannst also ganz einfach
mit $this->eigenschaft darauf zugreifen, wozu braucht es da ein parent::?

> Meines erachtens nach ist der Aufruf mit
> parent:: kein statischer, sondern einfach
> nur eine Referenz aufs Elternobjekt!

Wie bereits gesagt, es gibt garkein Eltern"objekt", sondern nur die
Klasse als Vorlage für ein Objekt. Vielleicht erklärst Du uns noch
einmal genau was Du vorhast, vielleicht ist es ja auch garnicht die
Vererbung die Du benötigst, sondern die Aggregation?

Gruß
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive