[php] parent::property

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Don Apr 1 19:45:19 CEST 2004

Vorab:
Ich weis das ich hier auch mal Fehler mache
(gerade jetzt). Aber warum sprecht ihr alle
von Methoden (parent::meth()) wenn ich
Eigenschaften (parent::prop) meine?
%)

Andre Gemünd wrote:

> Die Eigenschaften die die Elternklasse hatte, hat ja auch das Kind, die
> Eigenschaften werden schließlich vererbt. Du kannst also ganz einfach
> mit $this->eigenschaft darauf zugreifen, wozu braucht es da ein parent::?

Ganz einfach, parent:: ist nützlich wenn die Eltern- und Kindklasse
Methoden mit gleichen Namen besitzen, man aber doch vom Kind aus die
Mami Methode aufrufen will.
Ausserdem hatte ich wie erwähnt ein Denkfehler 'extends'-bezüglich.

Alexander Wagner wrote:

> Welches Elternobjekt?
> Es handelt sich schliesslich um Klassenvererbung und nicht um Objektvererbung.
> Und wie gesagt gibt es keine statischen Klasseneigentschaften in PHP4. Lassen
> sich höchstens über eine Methode emulieren.
>
> function name() { return "Hallo Welt"; }
>
> Da sollte man dann auch mit parent::name() drauf zugreifen können.

Soll also heissen das parent::name() ein statischer aufruf ist???

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive