[php] Include Seite in Tabellen Zelle anzeigen

Christopher Gerharz cc at cgerharz.de
Don Apr 1 22:57:28 CEST 2004

sven at smerta.de schrieb:

> Hallo Chris,
>
> genau das meine ich, ich möchte den Inhalt einer Tabellenzelle per
> verarbeiteten navigationslink verändern. Ähnlich wie es bei Framesets
> geht. Ich möchte mich dabei nicht immer von der IndexSeite
> abwärts durch
> alle Entscheidungen durcharbeiten und dabei die gesamte Seite
> jedesmal neu aufbauen müssen.
>
> Wenn jemand was verständliches dazu hat ... Danke im vorraus.
> Sven

Hallo Sven!

Du legst dir für jede Unterseite eine HTML-Datei an, die den Inhalt der
Tabellenspalte enthält (später kannst du sowas auch in eine Datenbank
schreiben, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen). In deiner
PHP-Datei (die den Rest der Seite enthält) schreibst du an die
entsprechende Stelle ein

	include ($_GET['include'] . '.html');
Dann rufst du die PHP-Datei mit dem Parameter "include" auf
(datei.php?include=news), der den "Vornamen" der HTML-Datei haben muss
(also Dateiname ohne das ".html").
Ergebnis: An die entsprechende Stelle (Tabellenspalte) wird der Code der
HTML-Datei eingefügt, die du per Parameter aufgerufen hast.

Wenn kein Parameter gesetzt ist, soll eine index.html geladen werden.
Dazu musst du irgendwo vor das include folgendes einfügen:
	if (empty($_GET['include']))
	{
		$_GET['include'] = 'index';
	}

Ich hoffe, du hast das halbwegs verstanden ;)
Wenn nicht, dann frag nochmal...

Gruß,
Chris a.k.a. Anti-Gulu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive