[php] Download per FTP

Helmut P. Fleischhauer hpf at abarcar.com
Fre Apr 2 15:23:53 CEST 2004

Sorin Marti wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte, nachdem ein User per Formular eine
> Anfrage für einen Download geschickt hat einen Downloadlink zur
> Verfügung stellen, der eine bestimmte Zeit (24h) gültig ist und mit dem
> der User seine angeforderte Datei herunterladen kann. Der Link wird ihm
> per mail zugesandt.

*******
Hallo,

zum download einer Datei habe ich folgende Vorgehensweise verwendet.

Download-Datei befindet sich eine Ebene oberhalb von docroot.
Wenn sich ein Benutzer registriert hat, wird diese Datei in ein
anderes Verzeichnis kopiert ( ebenfalls oberhalb von docroot )
und gleichzeitig umbenannt ( Name 16-stellinger Zufallname ),
eine email versandt und in Datenbank geschrieben

/home/domains/domain_xyz/httpdocs  <-- doc root
/home/domains/domain_xyz/orig_datei.tgz
/home/domains/domain_xyz/downloads/ <-- DL-Verzeichnis

Benutzer kann die Datei dann für eine bestimmten Zeitraum via Script
downloaden. Crontab Eintrag löscht die Datei nach einer bestimmten Zeit

Dateiname und Zeitstempel stehen in der Datenbank

Funktionierte einwandfrei und die Datenbankeinträge können gleich
als Übersicht verwendet werden

Ist schon eine Weile her und die Scripte sind irgenwo ( kann mich nur im
Memnet nicht and Namen erinnern )

Gruesse

Helmut P. Fleischhauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive