[php] Download per FTP

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Fre Apr 2 16:02:38 CEST 2004

Hi Lutz,

On Friday 02 April 2004 14:40, Lutz Zetzsche wrote:
> stimmt, die Idee war mir noch gar nicht gekommen. :-) Bei Passwortschutz
> muesste das dann so aussehen, wenn ich es richtig sehe:
>
>     readfile('ftp://benutzername:passwort@host...');

Genau.

> Allerdings ist das doch etwas unsicher, wenn die Login-Daten direkt mit in
> der URL sind, oder? Ich meine, Benutzername und Passwort werden zwar auch
> sonst bei FTP im Klartext uebertragen, aber eben nicht in der URL. :-)

Nein, ist ja nur eine Notierung, die von Menschen und Computern lesbar ist um
sie einfach eingeben zu können. Der Login funktioniert genauso wie sonst
auch.
Der Anwender bekommt die nicht zu sehen - die Verbindung besteht ja zwischen
FTP-Server und Server. Alternativ wäre
<?php
  header('Location: ftp://user:pass@ftp.host/path/file.ext');
?>
Denkbar, wobei da der User die Daten schon bekommt. Dafür geht die
FTP-Verbindung nicht über'n Server.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive