[php] PHP-Doku im PALM-doc-Format?

Dr. Volker M. Göbbels vmg at thinkphp-kunden.de
Son Apr 4 11:19:30 CEST 2004

Hi zusammen,

> Nein. Aber ich hab ihn neben mir liegen und kann/könnte recht flott
> nachblättern.
> Wie ein kleines Buch a la O'Reilly ...
> Und: an dem Arbeitsplatz, an dem ich das brauchen könnte, habe ich
> zwar php, aber keine Doku und keinen Zugriff aufs Internet (sowas gibt
> es noch), da kam mir die Idee - elekronisches Buch.

Also ich hab mal eine ältere Version auf meinem Palm 3c gehabt.
Benutzbar war die aber nur ansatzweise.
Erstens brauchte der Reader knapp 5-10 Sekunden, um den 900k Brocken
überhaupt zu laden.
Dann war die Darstellung klitzeklein und es gab nicht die Möglichkeit,
wenn man im Inhaltsverzeichnis gesehen hat: "Ah ich muß mir Kapitel
XVII anschauen" auch zu diesem Kapitel zu springen. Der Umweg war dann
die Suche nach dem Textstring "XVII" ...
Ich fand das alles _sehr_ mühselig.

Ich entwickle ja fast ausschließlich auf meinem PowerBook. Da hab ich
auch häufiger mal kein Netz (weil ich unterwegs bin, weil der jeweilige
Kunde rigide Netz-Policies hat etc.) Daher hab ich parallel zu allen
virt. Host DocumentRoot Verzeichnissen ein common Verzeichnis. In
diesem befindet sich neben einem php(My|Pg)Admin auch ein doc
Verzeichnis. Da drin sind all die Sachen, die man so braucht:
- MySQL Manual
- PHP Manual
- SelfHTML etc.
Dieses "common" kann ich per sym. Link in jedes beliebige DocRoot
linken. Dann befindet sich unter http://blabla/common/doc/ immer die
aktuelle Doku. Auch ohne Netz ;)

> Das kommt auf die jeweilige Arbeitsweise an. Bei mir würde es gehen.
> Bei anderen geht es nicht.
> Und Copy-Paste mache ich nur selten, meistens kuck ich nochmal schnell
> nach einem Befehl und die Aufrufkonventionen - kann man sich ja alles
> doch nicht merken ;-))

Wie wahr ;) C&P nutze ich in dem Zusammenhang nur, wenn ich eines der
Beispiele aus der Kapiteleinleitung direkt und komplett übernehmen
möchte, was aus zwei Gründen schon mal der Fall sein kann:
1. ich hab mit dieser Extension noch nie gearbeitet (was immer seltener
der Fall ist *grins*)
2. ich habe das Gefühl, daß nicht mein Programm borked ist, sondern die
PHP-Installation. Dann will ich einen Standard-Testfall haben, der
nachgewieseremaßen funktionieren sollte.

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels								vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG						http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4								Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen									Fax ++49 (0) 241 5591107
Besuchen Sie uns auf dem Linux Tag 2004 in Karlsruhe!
http://www.linuxtag.org

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive