[php] Idee für CMS Rechtevergabe

Thomas Richter php at wwedit.org
Die Apr 6 15:47:23 CEST 2004

> Meine Idee wäre die folgende:
> Jedes Module erhält eine ID und für die Eigenschaftsrechte
> würde ich dann
> UNIX ähnliche CHMOD Werte verwenden.
>
> Beispiel: Gästebuch -> id = 1
>
> Vollzugriff auf das Gästebuch:
> 1777

ich finde, das ist auch die einzige richtige idee... so ist es ja in der
einen oder anderen art bei allen OS geloesst.

meine idee war mal ein windows aehnliches rechtesystem, wie es in ntfs
zu finden ist, zu implementieren. d.h. nicht user oder gruppen werden
rechte gegeben etwas zu machen, sondern es werden auf die objekte,
taetigkeiten bestimmte rechte fuer nutzer/gruppen definiert... halt
genau so, wie es auch unter windows zu finden ist... leider bin ich
bisher noch nicht dazu gekommen... aber in der naechsten version meines
cms, wird es sicher drin sein... ;-)

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive