[php] php upgrade unter Linux

Peter Petermann PPetermann at vivaplus.tv
Die Apr 6 13:31:41 CEST 2004

> ich versuche grade vergeblich, auf einem Suse 8.2 System die
> php-rpms zu installieren. Leider scheitert das an den ganzen
> Abhängigkeiten. Bis jetzt waren phplib und mod_php4-4.0.6 und
> mod_php4-core-4.0.6 installiert. Die habe ich mit "rpm -e"
> gelöscht und wollte sie durch aktuellere Pakete ersetzen.
Selber compilen macht glücklicher..

Mal ernsthaft, die Binärpakete, seien es jetzt die von SuSE, debian, Mandrake, RedHat oder sonstwem
Sind extrem selten genau das was man braucht, es werden oft Dinge mitgeladen die man nicht braucht,
Und Extensions die man dann braucht muss man selbst noch nachbauen.

Generell sollte man IMHO sein PHP selber bauen, oder von seinem Administrator so bauen lassen wie man es braucht,
Wenn man es als Binärpaket installieren will, was durchaus Sinn macht, baut man sich halt selber ein entsprechendes Paket.

> Was hab ich falsch gemacht? Wie führt man denn sonst ein
Fremdes Binärpaket installiert.

> php-upgrade durch? und, was eigentlich im Moment am
Wenn man direkt vom Source installiert:
cd neues-php-source-verzeichnis; cp ../altes-php-source-verzeichnis/config.nice; ./config.nice && make && make install
Ev vor dem ./config.nice die noch anpassen (falls configurationsänderungen erwünscht)
Wenn man sich sein binärpaket selber gebaut hat:
Neues-binär-paket-bauen
Paketmanager -befehlzumupdaten paketname

> wichtigsten ist: was mach ich jetzt auf die Schnelle, um
> erstmal wieder irgendein php benutzen zu können?
Eins bauen, oder deine Abhängigkeiten durch installieren der Pakete lösen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Petermann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive