[php] fopen einer URL / file()

Lars Wolff support at dreizueins.net
Mit Apr 7 14:18:38 CEST 2004

Hi!

Hab es gerade mal gescheckt... eine file(111.111.111.111) gibt auch eine
Fehlermeldung zurück.

Also in der Dumme macht file() sowohl mit URL als auch mit IP nicht das
was es soll, sprich die daten der URL zurückgeben.

Wenn ich mittels shell_exec() ping und traceroute zu der Zeilkiste
absetzte kommt bei ping "system is alive" und der Traceroute gibt schön
alle hops aus... also an der Namensauflösung kann es nicht liegen, es
muss was mit der PHP-Config /evtl auch Apache zu tun haben.

Die Fehlermeldungen im einzelnen:
* file("http://www.server.de")
=>  php_hostconnect: connect failed

* file("http://www.server.de/pfad/datei.html")
=> php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: host/servname not known

*  file("http://111.111.111.111/pfad/datei.html")
=> php_hostconnect: connect failed

Any hints? Gibts es noch einen anderen PHP-Config-Schalter der einfluss
auf das laden von externen Daten (sprich HTML von URLs) via file/fopen
whatever hat, ausser allow_url_fopen???

Denn weder DNS noch Firewall ist es, ich kann ja auch von PHP aus
rauspingen und den Traceroute machen, es muss also an PHP (oder halt
Apache) liegen... oder liege ich falsch?

Lars
--
dreizueins werbewerk  ·  www.dreizueins.net
Dehlinger Weg 11      ·  57627 Hachenburg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive