[php] magic_quotes_gpc - bug?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Apr 8 13:51:16 CEST 2004

Hi Christoph,

Zitat von Christoph Schönian:

> Dieses Eindrucks kann ich mich heute auch nicht ganz erwehren ;-)
> Ich habe halt gedacht das die magick_quotes strings generell escapen
> und damit auch die strings, die in Datenbanken kommen.

Wenn ich Deine Anwendung richtig verstanden habe, dann tut es das auch. :-) Der
Haken ist nur, dass Deine Datenbank eine andere Maskierung erwartet, naemlich
z.B. '' anstatt \'. Fuer derlei Maskierungsprobleme kannst Du Dir ja mit
str_replace() eine nette Loesung basteln. Dann gibt es keine Probleme mehr. :-)

> Interessant ist dabei nur, dass ich mit erstgenannter Formel seit Jahren
> zurechtkam
> ohne darüber zu stolpern. Scheinbar hilft selbst das addslashes() in
> diesem Fall nicht.
> Gott und ich dachte ich wäre damit durch ;-)

Irgendwas hat sich halt geaendert. :-) Das kann man aber nur sehen, wenn Du Dir
z.B. mal den SQL-Befehl im Klartext ausgeben laesst.

Interessant ist uebrigens noch folgendes zu lesen, obwohl es nicht zur Loesung
Deines Problems beitraegt:

http://de.php.net/manual/en/ref.info.php#ini.magic-quotes-runtime
http://de.php.net/manual/en/ref.sybase.php#ini.magic-quotes-sybase

Nur als Hintergrund. :-) Ich fand es interessant.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive