[php] Doppelte PEAR-Klassen - gibt das Probleme?

Lars Brinkmann lbrink at t-online.de
Son Apr 11 12:22:20 CEST 2004

Fröhliche Ostern!

  Mich beschäftigt gerade folgendes Problem.

  Es gibt ja immer noch Hoster, die PEAR nicht unterstützen. Also
  könnte ich die benötigten PEAR-Klassen ja einfach meiner Anwendung
  beifügen und mit ini_set den include-Pfad entsprechend abändern.

  Überlicherweise mache ich das ja mit folgender Anweisung:

  ini_set("include_path", ini_get("include_path").";./mein_Pear");

  Jetzt könnte es ja sein, dass der Hoster PEAR installiert hat und
  das in der php.ini mit dem include-Pfad passend gesetzt hat. Mein
  ini_set wäre also eigentlich überflüssig. Wenn ich ini_set jetzt
  aber trotzdem ausführe, kommt es dann zu Problemen? Immerhin
  existieren jetzt ja zwei PEAR-Verzeichnisse mit identischen
  Bezeichnungen. Kommt der Server bzw. PHP da durcheinander? Und viel
  wichtiger: Auf welches Verzeichnis greift er zu? Das erste in der
  Pfad-Liste oder auf das letzte in der Liste?

--
Viele Grüße
Lars Brinkmann
mailto:lbrink at t-online.de