[php] Doppelte PEAR-Klassen - gibt das Probleme?

Carsten Kästner kaestner at strg-z.de
Son Apr 11 12:39:42 CEST 2004

Hallo Lars,

Lars Brinkmann wrote:

>   Jetzt könnte es ja sein, dass der Hoster PEAR installiert hat und
>   das in der php.ini mit dem include-Pfad passend gesetzt hat. Mein
>   ini_set wäre also eigentlich überflüssig. Wenn ich ini_set jetzt
>   aber trotzdem ausführe, kommt es dann zu Problemen? Immerhin
>   existieren jetzt ja zwei PEAR-Verzeichnisse mit identischen
>   Bezeichnungen. Kommt der Server bzw. PHP da durcheinander? Und viel
>   wichtiger: Auf welches Verzeichnis greift er zu? Das erste in der
>   Pfad-Liste oder auf das letzte in der Liste?

also meines Wissens kommt PHP damit nicht durcheinander. Das einzige
Problem welches auftreten kann ist, daß der Hoster eine (z.Bsp.
PEAR::DB) installiert hat als du. Das müsste man allerdings relativ
leicht umgehen können indem man mit ini_set erst seine eigenen
Pfadangaben schreibt und anschliessend die vom Hoster dranhängt. Soweit
ich es kenne wird immer der erste Pfad benutzt indem die Extension
vorhanden ist.

Frohe Ostern und viel Glück beim suchen
Carsten Kästner

--