[php] Suchergebnis einfärben

Carsten Kästner kaestner at strg-z.de
Son Apr 11 18:33:31 CEST 2004

Hallo Holger,

Holger Zengerle wrote:
> Weiß jemand wie ich da ein if machen muss? Ich habe gerade kein Plan, wie
> ich ein Wort bzw. Begriff aus einem Text herausfiltere und diesen dann mit
> dem eingefärbten ersetze.

Ich weiss zwar nicht genau ob das die beste (performanteste) Möglichkeit
ist aber so sollte es zumindest funktionieren:

// wenn das
$text = str_replace($suchwort, '<span class="bg">'.$suchwort.'</span>',
$meinErgebnis);

Ich habe die If Abfrage weggelassen weil wenn nichts gefunden wird, wird
auch nichts ersetzt. Du solltest aber dran denken das mit wirklich nur
das Suchwort gehighlightet wird. Also wenn du nach "Brille" suchst dann
wird auch nur "Brille" bei z.Bsp. Brillenschlange gehighlighted. Wenn du
das gesamte Wort "Brillenschlange" highlighten willst wird man wohl mit
regexp rumbasteln müssen. Da müsst ich aber auch erstmal rumprobieren
welchen Ausdruck man da nehmen kann.

Frohe Ostern
Carsten

--