[php] kleiner Yahoo-like Katalog - wie könnte's gehen?

Henning Heil henning.heil at dl.deutsche-leasing.de
Die Apr 13 15:28:42 CEST 2004

Schönen guten müden Dienstag!

Unsereiner baut gerade für einen Immo-Händler web & backoffice und ich
würde denen gerne einen kleinen Katalog für die website schreiben. Dort
sollen 'properties' (irgendwie geartete Besitztümer, d.h. Land, Häuser,
Eigentumswohungen) navigierbar sein, die Kategorien nach denen man
browsen kann sind grösstenteils in der DB vorhanden, vielleicht legt man
die Struktur aber besser irgendwo neu ab.

mal konkret, ein Beispiel Katalog-Startseite:
//start Bsp 1
Property type
Land - House - Land & House

Pricing
< 40k Eur - 40k to 80k Eur - > 80k Eur

Region
Dalyan - Dalaman - Fethiye

andere Kriterien Überschrift ...
klickbare Kategorie1 - Kategorie 2 - ...
//end Bsp 1

so weit, so klar denke ich. Hat der User auf Ebene 1 (= Startseite) auf
die Kategorie 'Land & House' geklickt, dann fällt auf der nächsten Ebene
diese Entscheidung schonmal weg, sieht dann aus:
//start Bsp 2
Sie suchen nach Land & House . . .

[...]

//end Bsp 2

Jetzt die Schwierigkeit: wie bilde ich die Logik hinter der
Kategoriensortierung ab? Wann weiss welche Kategorie, dass sie nicht
mehr erscheinen darf? Klar, wenn man sie geklickt hat, aber wie bildet
man diesen Mechanismus am geschicktesten ab? Hat jemand irgend welche
guten Ideen oder Quellen zu dem Thema? Zur Not werde ich's halt manuell,
hardcoded machen, aber das ist ja erstmal nicht im Sinne des
php-Erfinders . . . :-) Ich steh' da so ein wenig vorm Katalogwald, bin
also für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive