[php] kleiner Yahoo-like Katalog - wie könnte's gehen?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Apr 13 15:50:07 CEST 2004

Hi Henning,

Zitat von Henning Heil:

> würde denen gerne einen kleinen Katalog für die website schreiben. Dort
> sollen 'properties' (irgendwie geartete Besitztümer, d.h. Land, Häuser,
> Eigentumswohungen) navigierbar sein, die Kategorien nach denen man
> browsen kann sind grösstenteils in der DB vorhanden, vielleicht legt man
> die Struktur aber besser irgendwo neu ab.

wie sieht die Struktur der Kategorien derzeit aus?

> [...]
> Sie suchen nach Land & House . . .
>
> Pricing
> < 40k Eur - 40k to 80k Eur - > 80k Eur
>
> Region
> Dalyan - Dalaman - Fethiye
>
> andere Kriterien Überschrift ...
> klickbare Kategorie1 - Kategorie 2 - ...
> //end Bsp 2
>
> Jetzt die Schwierigkeit: wie bilde ich die Logik hinter der
> Kategoriensortierung ab? Wann weiss welche Kategorie, dass sie nicht
> mehr erscheinen darf? Klar, wenn man sie geklickt hat, aber wie bildet
> man diesen Mechanismus am geschicktesten ab? Hat jemand irgend welche

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du hakst etwas bei der Umsetzung,
weil Du eine bestimmte Unterscheidung noch nicht richtig vorgenommen hast.
"Properties", "Pricing" und "Region" solltest Du weniger als Kategorien
ansehen, als als Filter- bzw. Suchkriterien. In diesem Sinne ist eine Kategorie
wiederum ein Suchkriterium.

D.h. Du koenntest also mit eine Objekt eine beliebige Anzahl von Suchkriterien
abbilden und z.B. ueber eine Session mitschleppen. Ist ein Suchkriterium
gesetzt, z.B. "Properties", dann kommt die entsprechende Ausgabe, hier also
"Sie suchen nach Land & House . . .". Ist das Kriterium nicht gesetzt, bietest
Du in Form eines Formulars die entsprechenden Auswahlmoeglichkeiten an. Wenn
genug Kriterien bzw. die Muss-Kriterien gesetzt sind, erfolgt auch eine
Ergebnisausgabe.

Die Kategorien behandelst Du separat, u.a. innerhalb eines Kriteriums, und baust
ihre Hierarchie nach dem klassischen Schema auf:

DieseKategorieID | UebergeordneteKategorieID

Hilft Dir das schon mal weiter, oder habe ich Dich missverstanden?

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive