[php] fopen einer URL / file()

Lars Wolff support at dreizueins.net
Die Apr 13 15:57:30 CEST 2004

Hi Sebastian!

> ... relativ ...
>
> da kann man sich totlesen an Bugs seit der 4.3.1 ...
>
> http://www.php.net/ChangeLog-4.php
Hänge leider immernoch an dieser Sache... :(
Versuche gerade dem Systemadministrator zumindest mal ansatzweise ein
Richtung zu geben woran es liegen könnte.

> ist deine Version ein fertiges Binary oder selbst-übersetzt?
Weiss nicht genau... hab es ja nicht selbst gemacht. Hilft das:

Configure Command './configure' '--with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs'
'--with-sybase-ct=/opt/sybase' '--enable-trans-sid' '--without-mysql'

> es gab da ein Fehler im configure der nicht erkannte das gethostname
> (oder so ähnlich) auf dem System nicht richtig funktioniert
Hm... habe mir die Changelog angesehen... in Version 4.3.2 ist ja echt
eine menge ausgemerzt wurden, was in 4.3.1 wohl ein Problem war (oder
halt länger).

Die Sache ist auf einem meiner Testsysteme läuft 4.3.1 und da
funktioniert es (Suse 8.2, Apache 1.3, PHP 4.3.1 (apache_mod)).

Darüber hinaus konnte ich in der Changelog keinen direkten Hinweis auf
ein Porblem mit fopen / gethostname o.ä. finden. Was meintest Du da genau?

Das was ich gefunden habe ist:
Bug #25619 - fopen crashes while opening redirected pages
(http://bugs.php.net/bug.php?id=25619) und
Bug #22730 - fopen/fsockopen opens local file instead of doing a HTTP
request (http://bugs.php.net/bug.php?id=22730)

Das System auf dem das laufen soll ist ein Solaris 5.8, Apache 1.3.26,
php 4.3.1 (apache_mod).

Wie im Verlauf des Threads zu sehen, geht weder fopen, noch fsockopen,
obgleich ich mittels shell_exec sowohl traceroute als auch ping zu den
entsprechenden Zielsystemen absetzten kann. :/

Hast Du, oder sonst wer noch eine Idee?! Oder anders: kann ich mich
sicher auf ein Problem in der Konfiguration des Servers stützen... wär
jetzt natürlich doof, wenn ich den Admin bitte eine aktuelle Version von
PHP aufzusetzten und dann gehts immernoch nicht ;)

Vielem Dank und Grüße!
Lars

--
dreizueins werbewerk  ·  www.dreizueins.net
Dehlinger Weg 11      ·  57627 Hachenburg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive