Re: [php] kleiner Yahoo-like Katalog - wie könnte's gehen?

Henning Heil henning.heil at dl.deutsche-leasing.de
Die Apr 13 17:05:41 CEST 2004

++++ Lutz Zetzsche wrote on 13.04.2004 14:50 ++++

>Hi Henning,
>

>wie sieht die Struktur der Kategorien derzeit aus?

Struktur is bisher nur im Kopf vorhanden - alle abzufragenden Werte sind
aber in der DB vorhanden, man kann also darauf selects fahren.

Tendiere gerade dazu die Struktur an gesonderter Stelle abzulegen.

>Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du hakst etwas bei der Umsetzung,
>weil Du eine bestimmte Unterscheidung noch nicht richtig vorgenommen hast.
>"Properties", "Pricing" und "Region" solltest Du weniger als Kategorien
>ansehen, als als Filter- bzw. Suchkriterien. In diesem Sinne ist eine Kategorie
>wiederum ein Suchkriterium.

Property Type, Pricing etc sind nur Text-Überschriften, vielleicht hatte
ich das nicht klar genug herausgestellt. Definitiv ausgewählt werden
soll nach den Kategorie in der jeweiligen zweiten Zeile > das sind die
eigentlichen Sortierkriterien.
Man könnte allerdings die Sortierkriterien in der Struktur unter die
'Textüberschriften' hängen, einfach nur der Übersichtlichkeit halber.

>D.h. Du koenntest also mit eine Objekt eine beliebige Anzahl von Suchkriterien
>abbilden und z.B. ueber eine Session mitschleppen. Ist ein Suchkriterium
>gesetzt, z.B. "Properties", dann kommt die entsprechende Ausgabe, hier also
>"Sie suchen nach Land & House . . .". Ist das Kriterium nicht gesetzt, bietest
>Du in Form eines Formulars die entsprechenden Auswahlmoeglichkeiten an. Wenn
>genug Kriterien bzw. die Muss-Kriterien gesetzt sind, erfolgt auch eine Ergebnisausgabe.

vollkommen richtig, so war's gedacht.

Nehmen wir mal an, ich hätte in der session einfach sowas wie
sorter_level_1 und sorter_level_2 ... sorter_level_n, kann ja mal
einfach so festlegen. Aus diesem Pfad 1 > 2 > ... > n folgt dann
zwingend das aktuelle / letztliche Ergebnis.

>Die Kategorien behandelst Du separat, u.a. innerhalb eines Kriteriums, und baust
>ihre Hierarchie nach dem klassischen Schema auf:
>
>DieseKategorieID | UebergeordneteKategorieID
>
>Hilft Dir das schon mal weiter, oder habe ich Dich missverstanden?

genau hier hängt's bei mir, organisiere ich die Struktur in arrays oder
in ner Datenbank oder wie? Wie bilde ich meine Struktur im code/DB ganz
konkret ab, mehr siehe nächster Punkt

Kategorien an mehreren Stellen: ja, es ging mir ja auch ein wenig darum,
so etwas wie die resultierenden Kategorien herauszufinden, wenn man
bereits eine vorbelegt hat. Wenn ich auf level_1 dasunddas wähle, können
auf level_2 nur noch dieunddie auftauchen.
Genauer:
- ich wähle auf Ebene 1 eine Kategorie unter Property Type, dann werden
auf Ebene 2 Pricing und Region dargestellt (undzwar nur noch für die
selektierte Property Art)
- ich wähle auf Ebene 1 eine Kategorie unter Pricing, dann werden auf
Ebene 2 Property Type und Region dargestellt, auch vorgefiltert
- ... und so weiter und so fort mit etwas komplizierterer Hierarchie
freilich.

Mehrsprachigkeit: es gibt aber im Datenmodell ein sehr schönes
localized-text-objekt, dass gibt alles her was man braucht.

Danke schonmal, geht schon sehr gut in die richtige Richtung der thread!

Prost,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive