[php] PEAR::DB, PEAR::MDB(2), ADODB ??? was denn nun?

[php] PEAR::DB, PEAR::MDB(2), ADODB ??? was denn nun?

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Don Apr 15 11:15:12 CEST 2004

Konstantin Rekk wrote:

> Benutze auch DB - ist gut getestet, viele PEAR-Klassen bauen darauf auf,
> so dass bei evntl. Schwierigkeiten die Kenntnis von DB zugute kommt,
> gut dokumentiert, DataObjects habe ich nur angetestet, noch nicht ausprobiert,
> wirkte aber sehr überzeugend. Die Qualität von DB ist aber nicht bei allen
> DBMS gleich, bei Sybase hatte ich einige Schwierigkeiten... Mysql dagegen
> problemlos.
>
> Gruß, Konstantin.

Moin moin,
ich habe vor ca. 1 jahr eine anwendung von mysql auf postgresql
umgestellt. der code musste angepasst werden, da mysql_xxx()
hardgecoded. um unabhaengigkeit beim rdbms zu haben, wurde eine eigene
klasse mit basisfunktionen auf DB aufgesetzt.da kaum besonderheiten
eines rdbms implementiert waren, lief die umstellung problemlos, selbst
die datenbank konnte in einem rutsch auf pg übertragen werden (skript
my2pg). ein einziges select musste ueberarbeitet werden, da die
string-concatenation auf beiden rdbms anders ablaeuft (frag mich jetzt
nicht welche sql-konform war ;) ). wenn es bei dir nicht eilt, wuerde
ich evtl. auf das erste stable von mdb2 warten und mir auch die
interviews im phpmag mit den beiden maintainern mal ansehen. zumindest
db ist gut kommentiert, bei rfagen kannst du dich jederzeit an die
englische pear-liste wenden, dort gibt es immer schnelle antworten auch
von den maintainern selbst.

Gruss,
Gerd

--
# Gerd Terlutter         | Mueller+Blanck Software GmbH #
# office:+49 40 500 171-1| http://www.mplusb.de         #

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive