[php] PEAR::DataObjects & XML

Christian Thiele c.thiele at ewerk.com
Don Apr 15 11:34:42 CEST 2004

Hallo,

weiß jemand ob bei den PEAR:DataObjects jetzt eine Möglichkeit besteht die Tabellen und deren Beziehungen zueinander via XML zu definieren? Ich habe darüber nix gefunden, hatte aber vor einigen Monaten mit Alan Knowles, dem Maintainer des Packages, eMailkontakt und da meinte er, er wolle die XML-Schemata von PEAR::MDB nutzen.

Ich finde (bzw. fände) es schon recht nett mein Dataobjects via XML zu definieren. Würde jede Menge Arbeit sparen und wäre sehr praktisch. Nicht für alle Dinge und auch nicht für alle Feinheiten. Wenn man ein neues Feld anlegen möchte, braucht man dann nix mehr an der Programmierung ändern, sondern fügt das Feld in die XML-Datei ein...

Gedacht hätte ich mir so eine Struktur...vielleicht gefällt ja jemand die Idee :-)

<dataobjects>
	<dataobject name="tabelle1">
		<field name="id" type="int" length="" />
		<field name="user_id" type="int" length="">
			<dependent>
				<dep object="tabelle2" field="user_id" />
			</dependent>
		</field>
	</dataobject>
	<dataobject name="tabelle2">
		<field name="user_id" type="int" length="" />
	</dataobject>
</dataobjects>

Was denkt ihr? Gibts was ähnliches ? Vielleicht PHPBeans :-)

Ciao
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive