[php] Verhalten von PHP_SELF

Christoph Kramesch - I.D. Solutions kramesch at idsolutions.at
Fre Apr 16 12:00:16 CEST 2004

> aber ein '/test/' reicht doch auch vollkommen aus!?
> zumindest in den meißten Fällen
> den ein /test/index.php?1=2 funktioniert doch genauso wie ein
> /test/?1=2
>
> in welchem Zusammenhang ist dieses Verhalten denn störend?

Es ist im Zusammenhang mit der funktion basename störend,
da basename folgendes verhalten hat:
http://testserver/test/
liefert test zurück

http://testserver/test/index.php
liefert index.php zurück

wenn man jetzt den namen eines Links aus Konstanten und
basename($PHP_SELF)
zusammenstückelt und da den Link ohne index.php verwendet,
kommt da leider mist heraus,
zb ein Link wie
http://testserver/test/test?foo=bar
entsteht, welchen natürlich keinen Sinn macht.

> wenn es wirklich sehr stört könnte man als Abhilfe dem Apache sagen
> alles './' auf './index.php' umzuleiten

Die Rewrite Engine von Apache ist da leider keine Lösung,
weil ich bei diesem Server auf das httpd.conf keinen Zugriff hab.
Damit sind dann auch andere Alias Möglichkeiten nicht verfügbar und in
die Möglichkeiten der .htaccess hab ich mich noch nicht so eingelesen.

Grüße
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive