[php] PHP und Proxy Server/SOCKS

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Fre Apr 16 16:01:05 CEST 2004

Hi,

ich habe hier eine interessante Problematik:

Ein Webserver im Internet und ein Webserver im LAN sollen miteinander
kommunizieren können. Dazwischen sitzt ein Proxy Server. Die
Verbindung wird immer vom LAN aus aufgebaut.

Bislang lief das einigermassen stabil, da die Datenmassen die mit
einer Connection transferiert werden, recht gering sind. Inzwischen
behindert die Natur von Proxy-Servern allerdings das "bequeme"
Arbeiten, weshalb ich jetzt nach Alternativen Suche, wie z.B. Transfer
via SOCKS, leider habe ich dazu nix an PHP-Scripten gefunden. Gibt es
hier vielleicht jemanden der schonmal einen SOCKS Zugriff programmiert
hat oder entsprechende Seiten zum nachlesen kennt?

Aktuell sieht es so aus:

Beliebiger Benutzer ruft mit dem Browser eine PHP Seite
auf einem lokalen Server auf.

Das Script öffnet via Proxy eine Verbindung mit dem im Internet
stehenden Server und tauscht Daten aus. Aktuell maximal 20MB. Während
des Datentransfers gibt das Script Javascript Befehle an den lokalen
Browser zurück um einen Fortschrittsbalken anzuzeigen (bei nicht Proxy
Verbindung).

Bei einer Proxy Verbindung zeigt natürlich der lokale Browser nix an,
da das lokale Script noch auf die Rückantwort des Proxy wartet.

Idealerweise sollten die beiden PHP-Scripte während der ganzen Zeit
bidirektional kommunizieren können, was ja nur mit einem direkten
TCP/IP Connect funktionieren kann. Deswegen der Ansatz mit den SOCKS.

Aber vielleicht gibt es auch eine einfachere Möglichkeit die mir im
Moment bloss nicht einfallen will ;-)

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive