[php] Listfeld Vorbelegung mit der aktuellen Einstellung aus dem Datensatz

Reinhold Riedersberger mailnews at riedersberger.de
Son Apr 18 00:05:04 CEST 2004

Hallo,

bin gerade am programmieren eines Formulares das unter anderem mehrere
Auswahlfelder (Listbox) enthält.

Nun möchte ich, daß für den Fall einer Änderung eines Datensatzes über
dieses Formular die Vorgabewerte aus der Datenbank korrekt eingestellt
werden. Insbesondere bei den Auswahlfeldern habe ich hier ein kleines
Problemchen.

Für einen Teil des Formulares habe ich die "here document" Syntax
verwendet, die ich für ganz praktisch halte, da dort Variablen
"einfach so" aufgelöst werden.

echo <<<Block
Block;

Mein Lösungsansatz für die Vorbelegung der Auswahlfelder lautet:

<?php
//--- Noch nicht funktionierende Problemstrecke für die Zuordnung der
optionalen Auswahlmöglichkeiten mit der Möglichkeit der Vorauswahl,
für die ich eine möglichst einfache Lösung suche. Der folgende,
prinzipielle Lösungsansatz scheint mir sehr aufwendig zu sein, zumal ich noch
weitere Auswahlfelder im Formular habe.
---

$option1 = 'Haftetikett';
$option2 = 'Haftetikett, Endlosstreifen';
$options = $option1;

if ($etikettentyp==$option1) $options.= ' selected>"'
  else $opt_etityp.="> $option1 </option><option value="$option2";
if(isset($etikettentyp) && $etikettentyp==$option2) $opt_etityp.= ' selected>"'
  else '>' $option2."</option";

$opt_etityp='<option value="'.$option1.$option2.'"'

echo <<<BLOCK
<select name="etikettentyp" tabindex="20">
  $opt_etityp
</select>
BLOCK;

//--------------------------------------------------------

Beispiel: Hr/Fr wählbar.

Die Anrede "Herr" steht an erster Stelle der Auswahlliste.
"Selected" soll für den zu ändernden Datensatz aber "Frau"
sein, da dies im Datensatz bereits so eingetragen ist.

Es gibt doch aber sicherlich schon Programmcode/Schnipsel die dieses
Problem elegant gelöst haben. Nur wo finde ich diese?

--
Mit freundlichen Grüssen

Reinhold

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive