[php] Listfeld Vorbelegung mit der aktuellen Einstellung aus dem Datensatz

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Son Apr 18 03:55:50 CEST 2004

Reinhold Riedersberger schrieb:

> bin gerade am programmieren eines Formulares das unter anderem mehrere
> Auswahlfelder (Listbox) enthält.
>
> Nun möchte ich, daß für den Fall einer Änderung eines Datensatzes über
> dieses Formular die Vorgabewerte aus der Datenbank korrekt eingestellt
> werden. Insbesondere bei den Auswahlfeldern habe ich hier ein kleines
> Problemchen.
> Beispiel: Hr/Fr wählbar.
>
> Die Anrede "Herr" steht an erster Stelle der Auswahlliste.
> "Selected" soll für den zu ändernden Datensatz aber "Frau"
> sein, da dies im Datensatz bereits so eingetragen ist.

> [...]

Nicht wirklich elegant, aber eine meine ersten eigenen Funktionen macht
sowas ähnliches.

function auswahl_dropdown($schluessel, $wert, $tabelle,
                 $vorauswahl="", $bedingung="", $selectname="") {

$abfrageString = "SELECT $schluessel, $wert FROM $tabelle $bedingung
ORDER BY $wert";
    $abfrage = safe_query($abfrageString);
    if (!$selectname) {$selectname = $schluessel;}
    if ($abfrage) {
       echo "<select name=\"$selectname\">\n";
       echo "<option value=\"0\">------------</option>\n";
       while ($zeile=mysql_fetch_assoc($abfrage)) {
          $aktuell="";
          $aktKey = $zeile[$schluessel];
          $aktWert = $zeile[$wert];
          if ($aktKey == $vorauswahl)
          {
             $aktuell="selected=\"selected\"";
          }
          echo "<option value=\"$aktKey\" $aktuell>$aktWert  -
$aktKey</option>\n";
       }
       echo "</select>\n";
    }
}

Vielleicht kannst du daraus was ableiten.

Gruß
Susanne

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive