[php] Vorstellung + frage: buch zu php-oop

thomas gieler gith at gmx.at
Don Apr 22 10:42:32 CEST 2004

sorry für evtl. doppelposting - mein erstes mail ist nicht angekommen, hatte
betreff vergessen, wurde anscheinend rausgefiltert.

Hallo leute,

/* vorstellung
Ich bin neu auf der liste und arbeite seit einiger zeit mit php, bin 31 und
lebe in wien ;-) */

Ich habe jetzt mal ein bisschen mitgelesen und freue mich, daß die liste ein
sehr breites spektrum hat, was die fragen angeht. Ich hätt da nämlich gleich
mal eine, vielleicht hat ja wer tips für mich...

Ich habe zwar schon einiges mit php programmiert, aber eben pure-php. Kein
pear, keine eigenen klassen.

In pear hab ich jetzt mal reingeschnuppert (noch nicht mehr), aber pear::db
macht sinn, gefällt mir (und dann gibt’s sicher noch viel mehr, daß sinn
macht, klar!)

Derzeit bin ich an einem projekt, wo ich stark überlege, mit (eigenen)
klassen zu arbeiten. Ich habe auch schon kapiert, daß ich am seitenende ein
objekt serializen kann und in eine sessionvar schreiben, und so auf einer
anderen seite wieder auf dieses objekt zugreifen kann (über die sessionvar
und unserialize(). Das habe ich aber jetzt mal mit trial and error
herausgefunden, kann mir jemand ein gutes buch oder tutorial empfehlen? Bei
phpbuilder und co bin ich nicht wirklich fündig geworden.

2. frage: in den meisten dieser klassen brauche ich db-zugriff. Es macht
aber wohl keinen sinn, bei 3 klassen jedesmal methoden für LiesAusDb,
SchreibInDb etc. zu haben, sondern wohl eher eine basisklasse die das kann,
und dann 3 abgeleitete, die diese db-methoden erben. Da jedes der 3 objekte
aber andere tabellen "ausliest" und auch andere feldnamen betreffen (nona),
weiß ich nicht genau, wie ich sowas (in der basisklasse) so flexibel machen
kann, dass das intelligent gelöst ist. Vielleicht hat auch hier jemand einen
heissen tip? Kann ruhig ein buch sein, aber bei amazon find ich da nicht
wirklich was spezielles, und tutorial... Ich kenn anscheinend die guten
seiten zum thema noch nicht.

Danke für jede hilfe!
Grüsse, thomas

--