[php] Vorstellung + frage: buch zu php-oop

[php] Vorstellung + frage: buch zu php-oop

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Don Apr 22 12:17:03 CEST 2004

thomas gieler wrote:
> sorry für evtl. doppelposting - mein erstes mail ist nicht angekommen, hatte
> betreff vergessen, wurde anscheinend rausgefiltert.
macht nix, ist ja nur 1 angekommen ;)

> Hallo leute,
>
> /* vorstellung
> Ich bin neu auf der liste und arbeite seit einiger zeit mit php, bin 31 und
> lebe in wien ;-) */
in wien? das tut mir leid fuer dich ;)
[...]
> und unserialize(). Das habe ich aber jetzt mal mit trial and error
> herausgefunden, kann mir jemand ein gutes buch oder tutorial empfehlen? Bei
> phpbuilder und co bin ich nicht wirklich fündig geworden.

tipp: geh in einen buchladen deiner wahl und schnupper in verschiedenen
rein. vielleicht hat ein buch gute referenzen, aber du kommst mit dem
stil nicht richtig klar. dann kappierst du nur die haelfte, weil du den
autor fuer 'nen 'zwiebelhirsch' haelst. ;)
> 2. frage: in den meisten dieser klassen brauche ich db-zugriff. Es macht
wolltest du nicht 1 frage stellen (s.o.)? ;)
> [...]
> SchreibInDb etc. zu haben, sondern wohl eher eine basisklasse die das kann,
> und dann 3 abgeleitete, die diese db-methoden erben. Da jedes der 3 objekte
> aber andere tabellen "ausliest" und auch andere feldnamen betreffen (nona),
> weiß ich nicht genau, wie ich sowas (in der basisklasse) so flexibel machen
> kann, dass das intelligent gelöst ist. Vielleicht hat auch hier jemand einen
> heissen tip? Kann ruhig ein buch sein, aber bei amazon find ich da nicht
> wirklich was spezielles, und tutorial... Ich kenn anscheinend die guten
lob.de ?
thema DB und klasse: mach dein db-objekt global verfügbar. die methoden
sollten so gecodet sein, dass die tabellen variabel sind. habe selber
einen wrapper (mit pear::db) geschrieben, instanzierung wahlweise mit
paras oder globalen conf-daten. die methoden sind auf single-data und
multi-data ausgelegt (einzelne oder mehrere records aus der db), jeweils
fuer get-, insert- und updateDB. dazu ein eigenes errorHandle.
natuerlich kannst du auch einfach in einer conf.php einfach ein
db-handle erzeugen und mit den pear::db methoden direkt arbeiten.

> Danke für jede hilfe!
> Grüsse, thomas

Gruss,
Gerd

--
# Gerd Terlutter         | Mueller+Blanck Software GmbH #
# office:+49 40 500 171-1| http://www.mplusb.de         #

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive