[php] Statische Seiten erzeugen vs. Lastverteilung

Thomas Werner wernerth at gmx.de
Don Apr 22 13:34:33 CEST 2004

Hallo,

ich prgrammiere schon recht lange in PHP aber stehe nun vor
einer recht komplexen Aufgabe, da wollte ich vorher mal Rat
von anderen einholen, evtl. habt Ihr die eine oder andere
Anregung..  :-)

- Unsere Portale werden relauncht
- laufen auf einem PHP basierten CMS (selbstgeschrieben)
- Es soll bei dem CMS bleiben (bereits *sehr* viele Daten in der DB,
  außerdem, die Redakteure sind es gewohnt)

Bisher laufen die Seiten mit Caching, sind aber trotzdem eher
langsam, das System ist den Anforderungen einfach nicht mehr
gewachsen.

Ich möchte daher alles umstellen auf generierte Seiten:
1. Produktionsserver, auf dem das CMS läuft
2. WGET-Skript das alle 30 min die veränderten Seiten überspielt auf
3. Liveserver, den die Besucher betreten.

Theoretisch ist das schon einigermassen geklärt, nur die
Formulare für Suchabfragen machen mir Sorgen.
Hatte erst geplant, Anfragen in Formularen per
veränderter 404-Seite bzw. .htaccess auf dem Liveserver
abzufangen und per Skript direkt vom Produktionsserver
zu holen und auszugeben. Leider geht beim Apache die
gesamte POST-Data bei 404 verloren.

Möglich ist auch, alle Formulare mit einer bestimmten Sumbit-URL
zu versehen, die die Anfrage an den Produktionsserver sendet
und die Antwortseite an den Benutzer weiterleitet.

Ist das Sinnvoll?
Ich dachte schon, denn so hat man auf dem Produktionsserver
nur die Suchanfragen zu verarbeiten und spart sich, die
DB auf dem Liveserver zu spiegeln.

Wie löst man sowas sonst, gibts hier Standardmethoden?
Kann jemand evtl. gute Literatur / Links empfehlen?

Schonmal Danke & viele Grüße,
Thomas Werner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive