[php] Url unformen / mod_rewrite

Michael Rappert phpbar at shop4net.de
Fre Apr 23 12:15:34 CEST 2004

Hi,
ich bin noch etwas wackelig was RegEx und mod_rewrite angeht.
Daher meine Bitte, euch mal die folgende Umformung anzusehen.

Basis Url:
----------
domain.de/verzeichnis/index.php?nav=gruen&func=rot&value=gelb&style=blau

Wunsch Url:
----------
domain.de/verzeichnis/gruen/rot/gelb/blau

Regel:
------
RewriteRule ^(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$   index\.php?nav=$1&func=$2&value=$3&style=$4

Die Regel funktioniert, aber dafür sind jetzt alle relativen
Verweise im Dokument hinüber. Ok, das konnte auch gerade
behoben werden durch notieren einer baseurl im Header. Flutscht.

Bleibt aber noch die Frage, ob ich das generell richig gelöst habe.
Das etwas funktioniert, bedeutet ja nicht zwangsläufig, das es
korrekt bzw Regelkonform ist. ;-)

Besten Dank für eure Anregungen!

Micha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive