[php] good php-debugger?

Lars Jankowfsky lars at jankowfsky.de
Mon Apr 26 13:35:04 CEST 2004

Moin Sven,

[...]
> und was bitte hat das alles mit einem Debugger zu tun???
> man will ja nicht nur zur Fehlerbeseitigung debuggen, bzw.
> außern sich nicht alle Fehler in eine NOTICE, WARNING oder
> sonstwas, es gibt ja auch logische Fehler!
[...]

Ich wollte ja nix sagen :) da fragt man sich wo da Programmieren gelernt wurde.
Denke mal das sind noch Ueberbleibsel aus der Zeit als PHP eine reine Srkipt
Sprache war, und Debuggen war da nicht notwendig.
Heute gibt es echte Applikationen mit PHP und da tut ein guter Debugger absolut
not - und den gibt’s leider nicht.
Der Zend Debugger ist IMHO der beste aber auch der taugt noch nicht richtig. (
wer mal mit Visual C++ gearbeitet hat, weiss was ich meine.. )

Wer nur kleine Skripte debuggt kann mit den gen. Tips einigermassen durchkommen
- bei einer groesseren Software gibt es schnell Probleme. Ein echtes QM ist da
schwer moeglich, altbekannte oft vorgeschriebene Szenarien wie z.b. das
Schrittweise durchdebuggen einer Applikation mit Kontrolle aller Werte sind
leider schwerlich moeglich.

IMHO eine echte Marktluecke, ich wuerde sofort mind. 1000,- Euro fuer nen guten
Debugger hinlegen. Solange da noch nicht viel da ist wird PHP sich weiter schwer
tun im prof. Bereich.

lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive