[php] good php-debugger?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Apr 26 14:42:35 CEST 2004

Thomas Richter schrieb:

> ? was hat das mit programmieren zu tun? vielleicht
> ist es gerade ein gutes zeichen, wenn
> error_reporting(E_ALL) reicht, um "tippfehler" zu
> finden... und ein debugger gar nicht noetig ist...

es ging aber nicht um 'Tippfehler' ... weil man die eh sofort beim
Tippen sieht, mit einer guten IDE!

und das error_reporting, display_errors und register_globals auf der
Entwicklungsumgebung eh alle an (bzw. aus) sind ist aj wohl auch klar.
Hat aber immer noch nichts mit debuggen zu tun ...

> es gibt meines wissens genug techniken, um auch
> eine "grosse applikation" einfach wartbar zu
> machen... das geht von XP und dem 4-augen prinzip
> bis hin zu unit-tests. diese muss man grundsaetzlich
> nicht so machen, wie es immer beschrieben wird...
> aber einfach ein script (und wirklich nur ein script),
> was die funktionalitaet eines module testet, reicht
> oft schon aus. vorher vielleicht alles noch schoen
> konzipiert und ordentlich OO-Style und es sollte
> kein problem sein - auch ohne debugger.

was du hier beschreibst Testet aber nur ob die Ergebnisse stimmen!
ein Debugger ist aber dazu gedacht um auftretende Fehler zu
lokalisieren, vor allem Logische! Denn Syntax-Fehler oder
Ergebnis-Fehler sieht man meißtens ja eh sofort beim Erstellen/Testen
der Funktion/Klasse.

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com