[php] 1/2 OT: Datenbank modellieren

Beck, Mike Mike.Beck at ibmiller.de
Die Apr 27 15:52:14 CEST 2004

php-bounces at phpbar.de wrote:

> Danke an alle, sieht wirklich gut aus.
>
> Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit beliebige Felder
> grafisch miteinander zu verbinden. Die 1:1 Relationen (ein
> Feld auf das Primary eines anderen) ist klar. Aber ich habe
> auch Zusammenhänge wie z.B. ein Feld enthält eine beliebige
> Menge von IDs einer anderen Tabelle. Das sind dann wohl 1:n
> Beziehungen. Nur hätte ich natürlich von der Optik die Felder direkt
> verbunden.

Nö. Das sind 1:weissnich Beziehungen. Wie willste denn da jemals eine vernünftige Verknüfung drauf kriegen? 1:n bedeutet, dass ein Feld in einer Spalte einen Wert haben kann der in einer Spalte einer anderen Tabelle in beliebig vielen Zeilen vorkommen kann. Mit einem Feld in dem z.B.
1,2,5,6 drin steht auf eine Spalte in einer anderen Tabelle zu verknüpfen in der dann 1 oder 2 oder 5 oder 6 stehen kann ist hoffnungslos unperformant. Dazu nimmt man eine zwischentabelle. Lies Dich dochmal ein bischen ins Thema 'Normalisierung von Tabellen' ein.

Und wieso willste kein InnoDB? Willst Du etwa keine Foreign Keys?

--
Mike Beck
mike.beck at ibmiller.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive