[php] 1/2 OT: Datenbank modellieren

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Die Apr 27 16:28:15 CEST 2004

At 27.04.2004 14:52 (), you wrote:
>1,2,5,6 drin steht auf eine Spalte in einer anderen Tabelle zu verknüpfen
>in der dann 1 oder 2 oder 5 oder 6 stehen kann ist hoffnungslos
>unperformant. Dazu nimmt man eine zwischentabelle. Lies Dich dochmal ein
>bischen ins Thema 'Normalisierung von Tabellen' ein.

Ist klar, habe hier eher mit meinen Altlasten von vor vier Jahren zu
kämpfen. Glücklicherweise nur an Stellen, wo es nicht um große Tabellen
geht (max. 30 Einträge) daher kein Druck, das jetzt auch noch anzupacken. :-)

>Und wieso willste kein InnoDB? Willst Du etwa keine Foreign Keys?

Gute URL auf einen Grundsatzartikel? Die mySQL-Doku daraufhin zu
durchforsten und immer im Blick zu halten, das nicht irgendwo Version 4.x
steht ist mir derzeit zu viel Stress.

Wie ist es eigentlich mit der Verfügbarkeit von InnoDB bei den üblichen
Verdächtigen wie Strato, Puretec etc. Ist es wirklich immer dabei?

danke,

--
Christian Ruetgers - Geschäftsführung Projekte / Technik
1komma6 - Multimediale Dienstleistungen GmbH
eMail: ch.ruetgers at 1komma6.com
Mobil: 0173/860 28 93

visit http://www.1komma6.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive