[php] 1/2 OT - WiKi und Recht und Sinn

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mit Apr 28 18:07:39 CEST 2004

php-bounces at phpbar.de <mailto:php-bounces at phpbar.de> schrieb:

> Offensichtlich kann/darf in so einem WiKi jeder alles
> aendern ...

Ach, welch phänomenale Entdeckung! Siehe Sinn und Zweck von
Wikis...

> das finde ich gefaehrlich ... weil:
> - nach deutschem Recht ist man als Betreiber, fuer denM
>   Unsinn, den User in einem Forum/WiKi anstellen, haftbar.

Siehe Moderation von Wikis und selbstregelnde Communities...

> - es laesst sich auch sehr leicht Unfug einfuegen:
>   http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
>   ein 'suuuper' kurz vor der unteren Linie ...

Gutes Beispiel für eine selbstregelnde Community: Ich wette,
dass Unsinn in der Wikipedia keine 5min nach Erstellen wieder
korrigiert ist...

> Also hat der Leser letztendlich nie die Gewaehr, dass
> der Inhalt nicht frei erfunden ist, was eigentlich den
> ganzen Aufwand ad absurdum fuehrt ... :-(

Lies einfach den Link, den Du angeführt hast, der dürfte alle
Deine Fragen beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Gruss,
Andreas

--