[php] Re: 1/2 OT - WiKi und Recht und Sinn

Thomas Gigold listen at gigold.de
Mit Apr 28 18:28:21 CEST 2004

Hallo.

> Offensichtlich kann/darf in so einem WiKi jeder alles
> aendern ... das finde ich gefaehrlich ... weil:

Du hast aber ansonsten den Sinn eines Wiki schon verstanden?!
Das jeder alles frei ändern kann ist eines der Hauptpunkte
bei einem Wiki!

> - nach deutschem Recht ist man als Betreiber, fuer den
>   Unsinn, den User in einem Forum/WiKi anstellen, haftbar.

Daraus resultieren 2 Dinge:
1) Ich mache meine Wiki nicht öffentlich oder 2) ich
kontrolliere es regelmäßig, was aufgrund der
Standard-Features eines Wikis (Ansicht über Änderungen,
History und Rückgängig machen) in einem "normal" laufenden
Wiki nicht allzu zeitaufwendig ist.
Im übrigen ist das nicht anders in Foren oder Weblogs.

> - es laesst sich auch sehr leicht Unfug einfuegen:
>   http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
>   ein 'suuuper' kurz vor der unteren Linie ...

Natürlich. Aber der läßt sich schnell wieder rückgängig
machen ... Und mit solchem "Unsinn" müssen andere "offene"
Medien wie Foren u. Weblogs eben auch leben.

> Also hat der Leser letztendlich nie die Gewaehr, dass
> der Inhalt nicht frei erfunden ist, was eigentlich den
> ganzen Aufwand ad absurdum fuehrt ... :-(

Diese Garantie hast Du nirgends im Web. Bitte.
Wenn Du auf Foren oder Blogs stößt kannst Du Dir auch nicht
sicher sein; nur das in einem gutbesuchten Wiki eine
selbstregelnde Community am Zug ist, bei der jeder jedem auf
die Finger schaut und damit die "Sicherheit" steigt ...
Dadurch sind Wikis - unter der Vorraussetzung einer guten
Community - immo "sicherer" als z.Bsp. Weblogs oder Seiten,
die von einer einzigen Person gestaltet werden ...

Gruß

Thomas
--
Thomas Gigold - "No .com, Just Web!"