[php] Templates allgemein

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mai 5 09:58:47 CEST 2004

Enrico Weigelt schrieb:

> Im übrigen ist diese Diskussion wohl grade im Begriff, in eine Richtung
> abzugleiten, wo man doch glatt die Lust verspüren mag, sich über die
> Skurilitäten einer bestimmten Genossenschaft auszulassen ...
> Aber ich werde diesen Drang jetzt nicht nachgeben und den Thread
> für beeden.

Oh schade, ich (Smarty-Benutzer) fand die Diskussion bisher eher
interessant, wenn man über einige Kommentare, in denen persönliche
preferenzen doch etwas stark hervortraten, hinwegsehen kann.

Laut phpkitchen-Umfrage sind ja Smarty und patTemplate auch die zwei
beliebtesten Template-Systeme, scheinen mir aber auf den ersten Blick
sehr unterschiedlich zu sein, mir scheint als das bei Smarty der
'Designer' eher entscheiden kann 'WAS' und 'WIE' dargestellet wird,
hingegen versucht man bei patTemplate dem 'Designer' nur das 'WIE'
überlassen zu wollen.

Was beides Vor- und Nachteile hat, und man bedenken sollte das sich
Smarty ja auf ein 'WIE' reduzieren liese.

Für mich letztendlich entscheidend ist aber die Frage nach der
Peformance, da scheint keiner der Beiden bisher einen Vergleich
veröffentlicht zu haben.

... oh hab doch noch ein Benchmark gefunden:
http://www.massassi.com/bTemplate/benchmarks/

allerdings mit alten Versionen ... :-(

... übrigens ist grad auch patTemplate 3.0.0beta rausgekommen
http://www.php-tools.de/

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com