[php] Templates allgemein

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mit Mai 5 12:08:38 CEST 2004

* Sebastian Mendel <lists at sebastianmendel.de> [2004-05-05 08:58:47 +0200]:

<snip>
> Oh schade, ich (Smarty-Benutzer) fand die Diskussion bisher eher
> interessant, wenn man über einige Kommentare, in denen persönliche
> preferenzen doch etwas stark hervortraten, hinwegsehen kann.
Gut, dann werde ich das vieleicht via procmail-filter lösen ...

> Laut phpkitchen-Umfrage sind ja Smarty und patTemplate auch die zwei
> beliebtesten Template-Systeme, scheinen mir aber auf den ersten Blick
> sehr unterschiedlich zu sein, mir scheint als das bei Smarty der
> 'Designer' eher entscheiden kann 'WAS' und 'WIE' dargestellet wird,
> hingegen versucht man bei patTemplate dem 'Designer' nur das 'WIE'
> überlassen zu wollen.

Bei Smarty muß der Designer IMHO immernoch programmieren.
if..else..., schleifen, usw ...

Hingegen gibts bei patTemplate ein einfaches Regelwerk, wie Templates
ausgefüllt werden. Im Groben ist das:

+ einfache Templates:
    -> können mit variablen ausgefüllt werden
    -> wenn die Variblen arrays sind, dann wird iteriert (ergo: Liste)

+ conditional templates:
    -> durch eine condition (z.b. via variable oder counter) werden
       verschiedene sub-templates angezeigt. besonders sinnvoll bei listen.

+ external templates:
    -> templates können auch aus externer Datenquelle geladen werden

+ links
    -> erlaubt das Einfügen von anderen Templates an bestimmte Stellen.

+ buffers (nur im pTemplate)
    -> interne puffer, in die man von der Anwendung aus Daten schreiben
       oder auch Templates hineinrendern lassen kann - die buffers lassen
       sich dann in Template-Variablen kopieren
    -> insbesondere dann wichtig, wenn template-processor und anwendung
       auf unterschiedlichen hosts laufen

<snip>
> Was beides Vor- und Nachteile hat, und man bedenken sollte das sich
> Smarty ja auf ein 'WIE' reduzieren liese.
Ich finde die Syntax von Smarty alles andere als gelungen.
Das bestätigen mir auch viele Layouter.

<snip>
> Für mich letztendlich entscheidend ist aber die Frage nach der
> Peformance, da scheint keiner der Beiden bisher einen Vergleich
> veröffentlicht zu haben.
Da wird meine C-Implementation vom patTemplate wohl ganz vorne
liegen, so ich sie denn irgentwann mal fertig habe ... :)

<snip>
> ... übrigens ist grad auch patTemplate 3.0.0beta rausgekommen
> http://www.php-tools.de/
Leider offenbar immernoch ohne meine extensions ... leider nimmt
man mich dort einfach nicht wahr ...

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --