[php] OT oder auch nicht: Softwarepatente in der EU

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Mit Mai 5 10:07:58 CEST 2004

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb am 04.05.2004 20:15:
> um darueber diskutieren zu koennen, ist doch erst mal
> wichtig, wie fein der Begriff 'Software' zu fassen ist.

Naja, ich glaube die Frage, was aufgrund der Richtlinien für Software-
Patente schützenswert ist oder nicht, ist genau das Problem. Ich bin in
der Thematik auch nicht so bewandert, aber es soll wohl bereits Patente
für Fortschrittsbalken und ähnlichen trivialen Unfug geben. Andere
Beispiele:

http://webshop.ffii.org/

Mich interessieren konkret folgende Fragen, falls die Richtlinie
durchkommt und eines Tages auch Gesetz wird:

a) Welche Auswirkungen wird dies auf PHP und andere Open Source Projekte
   haben?

b) Mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen, der ich in Zukunft auch
   weiterhin Internetprojekte entwickeln möchte?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in Zukunft für Eigenentwicklungen
laufend eine Patentanwalt bezahlen kann, um nicht aus Unwissenheit
irgend ein triviales Patent eines Konzerns zu verletzen.

Genau dies geistert mir derzeit durch den Kopf.

Gruss,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive