[php] OT oder auch nicht: Softwarepatente in der EU

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mit Mai 5 13:23:37 CEST 2004

* Ralf Eggert <ralf at in-greece.de> [2004-05-05 09:07:58 +0200]:

<snip>
> Mich interessieren konkret folgende Fragen, falls die Richtlinie
> durchkommt und eines Tages auch Gesetz wird:
>
> a) Welche Auswirkungen wird dies auf PHP und andere Open Source Projekte
>    haben?

Vernichtende. Kann man etwa mit dem eines großen Meteoriteneinschlages
vergleichen, nur gehts wahrscheinlich deutlich langsamer. Vielleicht
wäre die Pest oder der 30jährige Krieg ein gelungenerer Vergleich ...

Man muß sich mal vor Augen halten, daß Softwarepatente faktisch
Arbeitsverbote sind. Wenn es nach dem Willen von Kommission und
Ministerrat (in dem ja übrigends unser "Rot-Grünes" Regime mit
besonders stark Druck macht), dann soll Patentverletzung auch rasch
strafrechtliche Konsequenzen haben. Ergo: Patentverletzer = Verbrecher.
Patentverletzer ist aber praktisch jeder Programmierer.

Um auf PHP zurückzukommen:

Der Kernzweck ist ja, dynamische Websites zu erzeugen. Genau _das_
wird dann durch das "CGI-Patent" (was praktisch alle Formen von
Website-Erzeugung on-request beansprucht) praktisch verboten.
Geht es nach dem Willen von Kommission und Ministerrat, dann sind
wir hier alle quasi auf einen Schlag Verbrecher.

> b) Mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen, der ich in Zukunft auch
>    weiterhin Internetprojekte entwickeln möchte?
>
> Ich bin mir nicht sicher, ob ich in Zukunft für Eigenentwicklungen
> laufend eine Patentanwalt bezahlen kann, um nicht aus Unwissenheit
> irgend ein triviales Patent eines Konzerns zu verletzen.

Du hast praktisch Berufsverbot - so wie wir alle hier.

Freilich werden wir nicht alle auf einen Schlag angegangen werden,
sondern schön alle der Reihe nach (divide et impera) und man wird
Stück für Stück dreister. Ähnliches erleben wir ja auch
beim thür. Kommunalabgabengesetz, mit dem die zumeist vom
Innenministerium erpreßten Zweckverbände die Hausbesitzer in
den Ruin treiben ... (http://www.reinsberg.net/verein/)

Jaja, das kann sich ein klar denkender Mensch eigentlich garnicht
vorstellen, aber gewisse Politiker denken einfach nicht klar.
Den meisten dieser Leute ist entweder nicht klar, welche fatalen
Auswirkungen das haben wird, oder sie nehmen es willig in Kauf.
Würmeling z.b. ist einer von den lernbefreiten, die tatsächlich
glauben, sie täten was gutes, Arlene McCarthy hingegen weiß
recht genau, was sie da tut und gehört für mich also zum
korrupten Lager.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --