[php] OT oder auch nicht: Softwarepatente in der EU

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mit Mai 5 13:32:26 CEST 2004

* "patrick müller (aka elias)" <ghostwwinside at gmx.net> [2004-05-05 10:10:05 +0200]:

<snip>
> bin auch nicht so der paragraphenreiter, kann nur wiedergeben was ich
> gehört habe und ich mir mit 'gesundem' menschenverstand zusammenreimen
> kann.
Vorsicht mit "gesundem Menschenverstand" - den gibts in der Politik
oft nicht. (von den derzeit etablierten Parteien kann ich den grad noch
so bei der PDS sehen - alle anderen sind schon zu sehr von der Macht
um ihrer selbst willen korrumpiert. Die PDS ist wohl einfach noch zu
schwach, um dem zu erliegen ...)

<snip>
> ich denke kleine bis mittlere unternehmen und freiberufler werden daran
> am meisten zu knabber haben. weil wie gesagt, sich von denen keiner ein
> patent leisten kann. andererseits kann sich auch keiner leisten ohne
> die patentierten features zu leben.
Am Ende werden nur die internationalen Konzerne siegen (und zwischendurch
ein paar nichtsnutzige Patenthalter etwas abkassieren) - die KMUs
werden langsam aber sicher plattgemacht und opensource auf das
vor-linux-zeitalter zurückgeschlagen ...

> wahrscheinlich sind nach dem greifen des patent (un)rechts schon
> viele projekte unrechtmäßig und müssen horrende summen zahlen oder
> können gleich alles hinschmeissen.
Das kannst Du als 100% sicher ansehen. Ohne viel nachzudenken fallen mir ein:

+ alle webserver mit CGI im weitensten Sinne (also auch eingabaute Module),
  z.b. apache-httpd, thttpd, zeus, IIS (okay, M$ kann sich freikaufen),  ...

+ alle webshops

+ alles was Kartenreiter in Dialogen benutzt, z.b. gimp+friends

+ alles was xor-cursor benutzt, ergo alle GUIs auf monochrom-Displays.

+ alles was Mailarchivierung betreibt (damit auch diese Liste!)

<snip>
> naja, wenns soweit ist wer ich einfach das klassische
>
> i++
>
> patentieren, da kommt gut kohle zusammen :)=)

Otto sprach schon: "Tumor ist wenn man trotzdem lacht ..."

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --