[php] template systeme

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mit Mai 5 16:22:44 CEST 2004

* InterNetX - Christian Heimerl <christian.heimerl at internetx.de> [2004-05-05 14:36:10 +0200]:

<snip>
> Wo hab ich geschrieben, dass meine Anforderungen nach Templatesystem-
> Richtlinien entschieden wurden? Ich gehe davon aus, wenn man sich
> einige Zeit mit TS beschäftigt und einige getestet hat, und sich nicht immer
> den bequemsten Weg aussucht, kommt man auf gewisse Punkte die ein
> TS efüllten sollte und welche nicht.

Wir könnten ja mal hier alle zusammen (alle aus diesem Thread) eine
Reihe von Kriterien aufstellen und die unterschiedlichen Template-Engines
dementsprechend bewerten.

Kriterien könnten sein:

+ wie verständlich ist die Template-Syntax für nicht-Coder ?
+ wie gut kann man die Templates mit HTML-Werkzeugen bearbeiten ?
+ wie gut lassen sich komplexe Dinge (z.b. Mehrspaltigkeit / Mehrseitigkeit)
  realisieren ?
+ wie stark werden Anwendungslogik und Layout getrennt ?
+ wie gut kann man andere Formate außer HTML erzeugen ?
+ lassen sich template-processor und Anwendung in verschiedene sequentielle
  Prozesse oder gar auf verschiedene Hosts aufteilen ?
+ stellt die Template-Sprache eine vollständige Sandbox dar, bzw.
  hat der Template-Autor zugriff auf den Programmcode der Anwendung ?

Jeder kann sich dann selbst überlegen, welche Kriterien er für
sich selbst adoptiert.

<snip>
> So werden Blöcke in Sigma zb in Kommentaren dargestellt, die auch jeder
> HTML-Editor darstellen kann zb:
>
> <!-- BEGIN super_block -->
> {ID}<b>{NAME}</b>
> <!-- END super_block -->
Das ist sicherlich nicht schlecht, wenn man das mit dem einem HTML-Editor
bearbeiten oder direkt in einem Browser darstellen will. Mit patTemplate's
XML-Tags hab ich dabei aber bisher auch noch keine Probleme gehabt ...

Was kann Sigmal noch so ?
Scheint ja auf den ersten Blick semantisch recht ähnlich zu patTemplate
zu sein. Wie siehts z.b. aus mit conditions, links, external templates ?

> Und jedes TS das php-code verarbeitet, hat wirklich nichts mehr mit einem TS
> zu tun. Da könnte man dem Benutzer gleich das root-passwort schicken.
ACK.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --