AW: [php] Templates allgemein

Marc Ende me at twenty47.tv
Mit Mai 5 19:57:22 CEST 2004

Du bist schnell mit deinen meist sehr fatalistischen Optionen, kann das
sein??

> die zwei
> ersten Blick
>
> Bei Smarty muß der Designer IMHO immernoch programmieren.
> if..else..., schleifen, usw ...

Okay, wir machen if else und so weiter als grundbestandteil einer jeden
Programmiersprache.

<snip>
Damit begrüße ich XSLT im Rahmen der Programmiersprachen. Es geht sogar
noch darüber hinaus... Es hat sogar choose!!!

http://www.w3.org/TR/xslt#section-Conditional-Processing-with-xsl:if

(Nun gut es hat kein else, aber das kann man sicher simulieren)
</snip>

> Hingegen gibts bei patTemplate ein einfaches Regelwerk, wie
> Templates ausgefüllt werden. Im Groben ist das:
>
> + einfache Templates:
>     -> können mit variablen ausgefüllt werden
>     -> wenn die Variblen arrays sind, dann wird iteriert (ergo: Liste)

Smarty: DITO

> + conditional templates:
>     -> durch eine condition (z.b. via variable oder counter) werden
>        verschiedene sub-templates angezeigt. besonders
> sinnvoll bei listen.

Smarty: DITO

> + external templates:
>     -> templates können auch aus externer Datenquelle geladen werden

Smarty: DITO

> + links
>     -> erlaubt das Einfügen von anderen Templates an
> bestimmte Stellen.
>
> + buffers (nur im pTemplate)
>     -> interne puffer, in die man von der Anwendung aus Daten
> schreiben
>        oder auch Templates hineinrendern lassen kann - die
> buffers lassen
>        sich dann in Template-Variablen kopieren
>     -> insbesondere dann wichtig, wenn template-processor und
> anwendung
>        auf unterschiedlichen hosts laufen

Smarty: DITO (von wegen NUR pat)

> <snip>
> Ich finde die Syntax von Smarty alles andere als gelungen.
> Das bestätigen mir auch viele Layouter.

Geschmacksache... Außerdem laß doch Killerargumente wie: "Das sagen
alle..."

> <snip>
> Da wird meine C-Implementation vom patTemplate wohl ganz
> vorne liegen, so ich sie denn irgentwann mal fertig habe ... :)

Sowas würde mich auch überzeugen, aber bislang hab ich davon nur wenige
oder sogar
keine gesehen.

> Leider offenbar immernoch ohne meine extensions ... leider
> nimmt man mich dort einfach nicht wahr ...

Naja, vielleicht liegen sie nicht im Main-Stream...

Ich hab nix gegen patTemplate. Das TS hab ich früher auch benutzt und
bin
nur der Meinung, auf das was ich jetzt mache, paßt halt besser Smarty.

--
Ceterum censeo, carthaginem delendam esse
(Cato)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive